We digitize smart factories for you

I.4.0
Connection

I.4.0
Middleware

I.4.0
Middleware

I.4.0
Smart Factory

Smart Factory

Knowing more, doing more, increasing value. Digital connection gives you personal freedom and the ability to take a comprehensive control over your business processes so that you and your team can focus on the more important actions.
Get the best out of your business idea through more knowledge and great transformation! Digital connection gives you personal freedom and the ability to take an easy control over the processes so that you can focus on the more important strategic actions.

1. Connectivity

Connect and integrate holistically all desired business processes. You will receive a flexible and cross-system connectivity. which can be further integrated into your existing IT systems.
Connect and integrate holistically all desired business processes. You will receive a flexible and cross-system connectivity. which can be further integrated into your existing IT systems.
Connectivity

1. Connectivity

Connect and integrate holistically all desired business processes. You will receive a flexible and cross-system connectivity. which can be further integrated into your existing IT systems.
Connect and integrate holistically all desired business processes. You will receive a flexible and cross-system connectivity. which can be further integrated into your existing IT systems.

2. Transparency

At any point you have the access to the entire overview of your production as well as business processes by using analysed data.  Based on these consolidated information systems you and your staff can take action to increase your company's efficiency. Predictive maintenance is of course just the first step, which you can choose to take.

2. Transparency

At any point you have the access to the entire overview of your production as well as business processes by using analysed data.  Based on these consolidated information systems you and your staff can take action to increase your company's efficiency. Predictive maintenance is of course just the first step, which you can choose to take.

3. Intelligence

The overall connection in the Smart Factory makes it possible to implement the intelligent, data driven and autonomous processes, which will provide the ultimate contribution to your business advantage.
The overall connection in the Smart Factory makes it possible to implement the intelligent, data driven and autonomous processes, which will provide the ultimate contribution to your business advantage.

2. Transparency

At any point you have the access to the entire overview of your production as well as business processes by using analysed data.  Based on these consolidated information systems you and your staff can take action to increase your company's efficiency. Predictive maintenance is of course just the first step, which you can choose to take.
At any point you have the access to the entire overview of your production as well as business processes by using analysed data.  Based on these consolidated information systems you and your staff can take action to increase your company's efficiency. Predictive maintenance is of course just the first step, which you can choose to take.
Smart Factory Dashboard
Intelligent machines

3. Intelligence

The overall connection in the Smart Factory makes it possible to implement the intelligent, data driven and autonomous processes, which will provide the ultimate contribution to your business advantage.
The overall connection in the Smart Factory makes it possible to implement the intelligent, data driven and autonomous processes, which will provide the ultimate contribution to your business advantage.

Your advantages

  • High degree of utilization
  • Just-in-time production
  • Smaller production batches and auto-mass-customization
continue to necessary steps

Your way to Smart Factory

Every company and manufacturing are designed differently, therefore your way to Smart Factory is distinct. We, at musketeers engineering, fill this gap by developing individual software solutions. As engineer´s office we work with a wide range of technologies. Besides, we are able to implement a convenient and independent solution for the specific project of yours so that this solution is adapted to you as well as to your customers. Herewith we focus on the following steps in order to achieve the best results.

Gateway

Middleware

API

for any applications

All IoT applications

Your business IT

Perfectly adjusted to your requests

The complete IoT Middleware

Our office with the professional software engineers offers you an independent and a wide range of already existing solutions for industry 4.0 and Smart Factory. The general software solution is herewith perfectly adjusted to your hardware and IT systems. By means of the flexible and established  IT architecture you get the opportunity to scale the system as well as integrate new functionalities and various applications.

Gateway

Middleware

API

for any applications

All IoT applications

Your business IT

Perfectly adjusted to your requests

The complete IoT Middleware

Our office with the professional software engineers offers you an independent and a wide range of already existing solutions for industry 4.0 and Smart Factory. The general software solution is herewith perfectly adjusted to your hardware and IT systems. By means of the flexible and established  IT architecture you get the opportunity to scale the system as well as integrate new functionalities and various applications.
Our office with the professional software engineers offers you an independent and a wide range of already existing solutions for industry 4.0 and Smart Factory. The general software solution is herewith perfectly adjusted to your hardware and IT systems. By means of the flexible and established  IT architecture you get the opportunity to scale the system as well as integrate new functionalities and various applications.
Oft stellen wir in Gesprächen mit Unternehmen fest, dass der Wald vor lauter Bäume nicht gesehen wird. Wir empfehlen daher immer klein zu starten und die Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Smart Factory im Zuge von I.4.0 sukzessiv auszubauen.
The intergration of I.4.0 ports/getaway gives you the opportunity to create a network between various technical devices and connect them with the IT systems. For this purpose a tiny programmable computer is linked to the control system of a hardware through sensors. This hardware is integrated in the machine itself. The I.4.0 port serves as a translation unit to set up the comprehensive system between the machines and  your IT systems. The actual interaction and data analysis are carried out at step 2.
We work with the established standards of industry 4.0 and are able to implement multiple I.4.0 protocols for you and your customers simultaneously. Thereby you profit from the technical flexibility and freedom due to the barriere-free and independent communication between your machines and all the IT systems.
OPC-UA

OPC-UA

MQConnect

MQConnect

MQTT

MQTT

Value added of industry 4.0 starts at step 2 where the data is captured, standardised and analysed. You can use this analysis as a solution to control the upcoming maintenance and practice autonomous condition monitoring in order to optimise your processes and moreover to enable your team to work based on clear facts.
Smart Factory Dashboard
Dependent on your individual Use Case and requirements we adjust the compilation of analysed information and its UI Design for you and your customers.
Connectivity

Networking

Data acquisition

Recording data

Data standardization

Consistent standardisation

Big data

Big Data
analysis

Networking

Recording data

Consistent standardisation

Big Data analysis

Condition monitoring

Cooperation based on facts and management optimisation

Preventive maintenance

Condition monitoring

Condition monitoring

Intelligent management

Cooperation based on facts and management optimisation

Predictive maintenance

Preventive maintenance

Connectivity

Networking

Data acquisition

Recording data

Standardization

Consistent standardisation

Big Data

Big Data
analysis

Condition monitoring

Condition
monitoring

Management

Cooperation based on facts and management optimisation

Predictive maintenance

Preventive maintenance

The connection of the technical facilities among each other as well as with other IT  systems is the core issue of Smart Factory, whose aim is to increase productivity and obtain profitability of the production and the business as a whole. The business processes are operated autonomously, data driven and thus intelligently. In comparison to step 2 it is possible to coordinate the machines among each other as well as with other IT systems of your company so that a new degree of efficiency can be achieved.

Realtime Automation of Job Queue Management

Integration of
ERP and MES applications

Intelligent configuration of the machines

Intelligent preventive maintenance

Automation of supply chain and cooperation partners

Distant management and 
administration

Realtime automation

Realtime
Automation
of Job Queue
Management

MES/ERP

Integration of
ERP and MES
applications

Intelligent configuration

Intelligent
configuration
of the machines

Intelligent maintenance

Intelligent
preventive
maintenance

Realtime optimation

Realtime Automation of Job Queue Management

MES/ERP

Integration of ERP and MES applications

Intelligent configuration

Intelligent configuration of the machines

Smart supply chain

Automation of supply chain and cooperation partners

Remote management

Distant management and administration

Your individual
automation solutions

Intelligent mainenance

Intelligent preventive maintenance

Smart supply chain

Automation of supply chain and cooperation partners

Remote management

Distant management and
administration

Your individual automation solutions

The last step opens up the greatest opportunities for new and competitive business ideas and processes.

Discover your new opportunities

Smart
Factory

Smart
Logistic

Smart Business
Management

Smart
Business
Management

Wir digitalisieren Ihre
intelligente Produktion

I.4.0
Vernetzung

I.4.0
Middleware

I.4.0
Middleware

I.4.0
Smart Factory

Smart Factory

Mehr wissen, mehr umsetzen, das Beste aus Ihrem Unternehmen herausholen. Die digitale Vernetzung schenkt Ihnen persönliche Freiheit und gibt Ihnen das Kommando über alle Prozesse um Sie herum, sodass Sie Ihre Zeit auf die strategisch wichtigen Dinge richten können.
Mehr wissen, mehr umsetzen, das Beste aus Ihrem Unternehmen herausholen. Die
digitale Vernetzung schenkt Ihnen persönliche Freiheit und gibt Ihnen das Kommando über alle Prozesse um Sie herum, sodass Sie Ihre Zeit auf die strategisch wichtigen Dinge richten können.

1. Konnektivität

Sie und Ihre Kunden können ganzheitlich und lückenlos Ihre Produktionsprozesse miteinander vernetzen. Die Vernetzung ist dabei flexibel und erlaubt, systemübergreifend verschiedene Hersteller und Maschinenaltersklassen zu vereinen und sie idealerweise mit der existierenden Unternehmens-IT zu verbinden.
Sie und Ihre Kunden können ganzheitlich und lückenlos Ihre Produktionsprozesse miteinander vernetzen. Die Vernetzung ist dabei flexibel und erlaubt, system-übergreifend verschiedene Hersteller und Maschinenaltersklassen zu vereinen und sie idealerweise mit der existierenden Unternehmens-IT zu verbinden.
Maschinen Konnektivität

1. Konnektivität

Sie und Ihre Kunden können ganzheitlich und lückenlos Ihre Produktionsprozesse miteinander vernetzen. Die Vernetzung ist dabei flexibel und erlaubt, system-übergreifend verschiedene Hersteller und Maschinen-altersklassen zu vereinen und sie idealerweise mit der existierenden Unternehmens-IT zu verbinden.
Sie und Ihre Kunden können ganzheitlich und lückenlos Ihre Produktionsprozesse miteinander vernetzen. Die Vernetzung ist dabei flexibel und erlaubt, system-übergreifend verschiedene Hersteller und Maschinenaltersklassen zu vereinen und sie idealerweise mit der existierenden Unternehmens-IT zu verbinden.

2. Transparenz

Mit Hilfe der verfügbaren und aufbereiteten Daten haben Sie zu jeder Zeit den gesamten Überblick über Ihre Produktions- und Unternehmensprozesse. Neben reinen Betriebsinformationen ist es auch möglich, erweiterte Informationen über die Produktivität und Wartung zu erhalten. Auf Basis dieser konsolidierten Informationen lassen sich Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz ableiten - für Sie und Ihre Mitarbeiter.

2. Transparenz

Mit Hilfe der verfügbaren und aufbereiteten Daten haben Sie zu jeder Zeit den gesamten Überblick über Ihre Produktions- und Unternehmensprozesse. Neben reinen Betriebsinformationen ist es auch möglich, erweiterte Informationen über die Produktivität und Wartung zu erhalten. Auf Basis dieser konsolidierten Informationen lassen sich Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz ableiten - für Sie und Ihre Mitarbeiter.

3. Intelligenz

Die übergreifende Vernetzung in der Smart Factory erlaubt es intelligente, daten-getriebene und autonome Prozesse und Anwendungen umzusetzen. Dadurch können Sie mit einer stabilen und hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit effizient auf Kunden-wünsche eingehen und die Losgröße auf ein Minimum reduzieren.
Die übergreifende Vernetzung in der Smart Factory erlaubt es, intelligente, datengetriebene und autonome Prozesse und Anwendungen umzusetzen. Dadurch können Sie mit einer stabilen und hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit effizient auf
Kundenwünsche eingehen und die Losgröße auf ein Minimum reduzieren.

2. Transparenz

Mit Hilfe der verfügbaren und aufbereiteten Daten haben Sie zu jeder Zeit den gesamten Überblick über Ihre Produktions- und Unternehmensprozesse. Neben reinen Betriebsinformationen ist es auch möglich, erweiterte Informationen über die Produktivität und Wartung zu erhalten. Auf Basis dieser konsolidierten Informationen lassen sich Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz ableiten - für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Mit Hilfe der verfügbaren und aufbereiteten Daten haben Sie zu jeder Zeit den gesamten Überblick über Ihre Produktions- und Unternehmensprozesse. Neben reinen Betriebsinformationen ist es auch möglich, erweiterte Informationen über die Produktivität und Wartung zu erhalten. Auf Basis dieser konsolidierten Informationen lassen sich Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz ableiten - für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Transparenz Smart Factory
Intelligente Maschinen

3. Intelligenz

Die übergreifende Vernetzung in der Smart Factory erlaubt es, intelligente, datengetriebene und autonome Prozesse und Anwendungen umzusetzen. Dadurch können Sie mit einer stabilen und hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit effizient auf
Kundenwünsche eingehen und die Losgröße auf ein Minimum reduzieren.
Die übergreifende Vernetzung in der Smart Factory erlaubt es, intelligente, datengetriebene und autonome Prozesse und Anwendungen umzusetzen. Dadurch können Sie mit einer stabilen und hohen Qualität und Wirtschaftlichkeit effizient auf Kundenwünsche eingehen und die Losgröße auf ein Minimum reduzieren.

Ihre Vorteile

  • Höhere Auslastung
  • Just-in-Time Produktion
  • Kleinere Losgrößen durch
    automatische Personalisierung
    Kleinere
    Losgrößen
    durch
    automatische
    Personalisierung
    Kleinere Losgrößen durch
    automatische Personalisierung
weiter zu notwendigen Schritten

Der Weg zur Smart Factory

Jedes Unternehmen und jede Fertigung sind unterschiedlich aufgebaut, daher ist auch Ihr Weg zur Smart Factory individuell. Wir, bei Musketeers Engineering, setzen genau hier an. Als Ingenieurbüro arbeiten wir mit einer großen Breite an Technologien und können für Sie je nach Projektspezifikation die passende und unabhängige Lösung implementieren, welche perfekt auf Sie und Ihre Kunden abgestimmt ist. Dafür bieten wir Ihnen alle Schritte aus einer Hand an.

Gateway

Middleware

API

für beliebige Anwendungen

Alle IoT Anwendungen

Ihre Unternehmens-IT

Perfekt auf Sie abgestimmt

Die ganze IoT Middleware

Als Software Ingenieurbüro bieten wir Ihnen eine unabhängige und breite Auswahl von bereits existierenden und individuell entwickelten Lösungen für Industrie 4.0 und Smart Factory. Dadurch ist die gesamte Softwarelösung perfekt auf Ihre Hardware und IT-Systeme zugeschnitten. Mit einer flexiblen und stabilen IT-Architektur erhalten Sie die Möglichkeit, das System zu skalieren sowie neue Funktionalität und beliebige Anwendungen zu integrieren.

Gateway

Middleware

API

für beliebige
Anwendungen

Alle IoT Anwendungen

Ihre Unternehmens-IT

Perfekt auf Sie abgestimmt

Die ganze IoT Middleware

Als Software Ingenieurbüro bieten wir Ihnen eine unabhängige und breite Auswahl von bereits existierenden und individuell entwickelten Lösungen für Industrie 4.0 und Smart Factory. Dadurch ist die gesamte Softwarelösung perfekt auf Ihre Hardware und IT-Systeme zugeschnitten. Mit einer flexiblen und stabilen IT-Architektur erhalten Sie die Möglichkeit, das System zu skalieren sowie neue Funktionalität und beliebige Anwendungen zu integrieren.
Als Software Ingenieurbüro bieten wir Ihnen eine unabhängige und breite Auswahl von bereits existierenden und individuell entwickelten Lösungen für Industrie 4.0 und Smart Factory. Dadurch ist die gesamte Softwarelösung perfekt auf Ihre Hardware und IT-Systeme zugeschnitten. Mit einer flexiblen und stabilen IT-Architektur erhalten Sie die Möglichkeit, das System zu skalieren sowie neue Funktionalität und beliebige Anwendungen zu integrieren.
Oft stellen wir in Gesprächen mit Unternehmen fest, dass der Wald vor lauter Bäume nicht gesehen wird. Wir empfehlen daher immer klein zu starten und die Themen wie Digitalisierung, Prozessautomatisierung und Smart Factory im Zuge von I.4.0 sukzessiv auszubauen.
Die Integration von I.4.0 Schnittstellen ermöglicht es Ihnen, Ihre Maschinen und Geräten in ein Netzwerk zu integrieren und es mit anderen Anlagen und IT-Systemen zu verbinden. Hierfür wird ein kleiner programmierter Microcomputer mit der Steuerung und mit den Sensoren der Hardware verbunden und in die Maschine integriert. Diese I.4.0 Schnittstelle erlaubt es als Übersetzungseinheit, dass Ihre Maschinen in der Lage sind, sich systemübergreifend mit anderen Maschinen und IT-Systemen zu vernetzen. Die eigentliche Interaktion und Datenauswertung erfolgt dabei im Schritt 2.
Wir arbeiten mit allen gängigen Industrie 4.0 Standards und sind in der Lage, bei Bedarf mehrere I.4.0 Protokolle parallel für Sie und Ihre Kunden zu implementieren. Dadurch gewinnen Sie die volle technische Flexibilität und Freiheit aufgrund der barrierefreien Kommunikation Ihrer Maschinen mit allen IT Systemen.
OPC-UA

OPC-UA

MQConnect

MQConnect

MQTT

MQTT

Der Mehrwert von Industrie 4.0 beginnt im zweiten Schritt, wo die Daten erfasst, einheitlich normiert und analysiert werden. Als Ergebnis können Sie diese Auswertung dazu nutzen, um zugleich vorausschauende Wartung und automatisches Condition Monitoring zu betreiben, sowie in Ihrem Team faktenbasiert zu arbeiten und Ihre Prozesse zu optimieren.
Transparenz Smart Factory
Abhängig von Ihrem individuellen Use Case und Anforderungen passen wir die Zusammenstellung der ausgewerteten Informationen und deren UI Design für Sie und Ihre Kunden an.

Vernetzung

Datenerfassung

Einheitliche
Normierugen

Big Data
Analyse

Vernetzung

Datenerfassung

Einheitliche
Normierugen

Big Data Analyse

Condition Monitoring

Faktenbasiertes Zusammenarbeiten und Management Optimierung

Präventive Wartung

Condition Monitoring

Faktenbasiertes Zusammenarbeiten
und Management
Optimierung

Präventive Wartung

Maschinenvernetzung

Vernetzung

Maschinen Datenerfassung

Datenerfassung

Daten Normierung

Einheitliche
Normierugen

Big Data Analyse

Big Data
Analyse

Condition Monitoring

Condition
Monitoring

Management Optimierung

Faktenbasiertes
Zusammenarbeiten
und Management Optimierung

Präventive Wartung

Präventive Wartung

Die Vernetzung der Maschinen untereinander und mit anderen IT-Systemen ist der Kern einer Smart Factory, deren Ziel es ist, die Effizienz zu steigern und eine höhere Wirtschaftlichkeit der Produktion und des Unternehmens als Ganzes zu erreichen. Die Unternehmensprozesse laufen dabei intelligent, autonom und datengetrieben. Im Vergleich zu Schritt 2 ist es nun möglich, dass die Maschinen automatisch und intelligent die Produktion untereinander und mit anderen IT-Systemen koordinieren und somit einen neuen Wirtschaftlichkeitsgrad erreichen.

Realtime Automation of Job Queue Management

Integration von ERP und MES Anwendungen

Intelligente
Konfiguration von Maschinen

Vernetzung

Intelligente präventive Wartung
Automatisierung der Lieferantenkette
Fern-Management und Verwaltung
Job Queue Automation

Realtime
Automation
of Job Queue
Management

ERP MES Systeme

Integration von
ERP und MES Anwendungen

Maschinen Konfiguration

Intelligente
Konfiguration
von Maschinen

Predictive Maintenance

Intelligente
präventive
Wartung

Realtime Automation of Job Queue Management

Integration von ERP und MES Anwendungen

Intelligente
Konfiguration
von Maschinen

Automatisierung der Lieferantenkette

Automatisierung
der Lieferantenkette

Fern Management und Verwaltung

Fern-Management
und Verwaltung

Ihre individuellen
Automationslösungen

Intelligente präventive Wartung

Automatisierung
der Lieferantenkette

Fern-Management und Verwaltung

Ihre individuellen
Automationslösungen

Der letzte Schritt öffnet zu gleich die größten Möglichkeiten für neue wettbewerbsfähige Geschäftsideen und Geschäftsprozesse. Hier unterstützen wir Sie gerne als ein unabhängiges Software Ingenieurbüro bei der Umsetzung von neuen Produkten und Geschäftsideen.

Entdecken Sie Ihre neuen Möglichkeiten

Smart
Factory

Smart
Logistic

Smart Business
Management